Undichte Keller sanieren und abdichten
Fachbetrieb für Kellersanierungen in Bremerhaven
Kellerwände brauchen eine besonders gute Abdichtung, da diese dem feuchten Erdreich ausgesetzt sind. Durch eine mangelnde oder beschädigte Kellerabdichtung entstehen feuchte oder nasse Keller. Da das Lüften in Kellerräumen zumeist nicht einfach ist und diese auch oft nicht geheizt werden, kann Feuchtigkeit im Keller schnell Schäden hervorrufen und die Bausubstanz gefährden.
Themen in diesem Artikel:
Keller-Sanierung vom Fachbetrieb.
Altbau- und Neubausanierung. Sanierung von innen und außen!
- Feuchtigkeit im Keller
- Kellersanierung
- Kellerabdichtung
- Abdichtung von außen
- Abdichtung von innen
- Wasser im Keller
- Instandsetzung von Kellern
- Erhalt der Bausubstanz
Feuchtigkeit und Nässe in Kellerräumen
Ist die Kellerwand von außen auf Grund von alten, zu dünnen oder beschädigten Abdichtungen nicht ausreichend geschützt, kann Wasser über Jahre hinweg unbemerkt eindringen. Das aus dem Erdreich aufgenommene Wasser verteilt sich in der Wand und verdunstet auf der Innenseite. Die Kellerwände werden feucht, fangen an zu bröckeln und es bilden sich Salzausblühungen oder auch Schimmel.
Das Klima wird durch die Feuchtigkeit stark beeinträchtigt. Neben einem muffigen Geruch, Ausblühungen und Schimmel an den Wänden besteht auch eine Gesundheitsgefährdung für die Bewohner. Die Bausubstanz kann ebenfalls nachhaltig geschädigt werden.
Eine Sanierung des Kellers sollte schnellstmöglich vorgenommen werden. Bei der Abdichtung und Sanierung Ihres Kellers können Sie sich auf uns als Fachbetrieb verlassen.
Sanierung und Abdichtung von Kellern in Bremerhaven
Eine oberflächliche Sanierung allein hilft nicht. Die Ursache muss ermittelt werden, um das Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit vollständig zu beseitigen.
Damit Sie Ihren Keller wieder ohne Bedenken nutzen können, verwenden wir für die Kellerabdichtung professionelle Systeme, die das Eindringen von Wasser dauerhaft verhindern.
Kellerabdichtung von außen oder innen?
Je nach Ursache werden verschiedene Abdichtungsmaßnahmen angewendet. Die Außenabdichtung von Kellern gilt als klassische Methode.
Hierbei wird die Kelleraußenwand durch Aushebung des Bodens freigelegt. Auf die von groben Verunreinigungen befreite Wand wird zunächst ein Voranstrich aufgebracht, um vorhandene Salze zu binden und den Untergrund zu festigen. Es folgt eine Abdichtung zur Sicherung vor hinterlaufendem Wasser und die eigentliche Flächenabdichtung. Oft ist eine Kellerabdichtung nur von innen möglich, da die Außenwand nicht freigelegt werden kann. Hier gibt es verschiedene Systeme, die für die Instandsetzung von feuchten Kellern angewendet werden.
Sie haben noch Fragen? Wir beraten Sie gern!
Rufen Sie uns an: 0471 77070
Oder nutzen Sie unser Kontaktformular »
Beratung
0471 77070
5 Jahre
Garantie (BGB)
Qualifizierter
Fachbetrieb
Sie haben feuchte Wände in der Wohnung?
Gerne beraten wir Sie auch zu diesem Thema. »